Siepen

Diese Bezeichnung begegnet uns bei unseren heimatlichen Wanderungen auf Schritt und Tritt - als Orts-. Flur-, Familien-, Gasthaus-, Straßenname: Siepental, Siepenblick, Siepenweg, Am Langensiepen, Siepmann, Siepenkötter, Ostersiepen, Kersebaumsiepen, Kassiepenstraße, Siepenstraße usw.

Wir treffen auf Siepen, zuweilen auch in der Form Siefen, Seifen oder Seipen, vornehmlich im Rheinland, Ruhrgebiet, Sauerland und Bergischen Land; als Siek begegnen sie uns im ostwestfälischen Ravensberger Land und im Lipperland.

Hierbei handelt es sich um eine regionaltypische Bezeichnung für meist schmale, feuchte, schluchtartige, mittelgebirgliche Kerbtäler mit Quellbächen, die in etwa rechtwinklig einem breiteren Bach- oder Flusstal zufließen.

Das Wort leitet sich von dem althochdeutschen Wortb „Sípe“ (= feuchte Niederung, nasse Wiese) ab; das Verb „sípen“ bedeutet tröpfeln, triefen. Verwandt sind Wörter wie „siffen, versifft, saufen, süppeln, suppen, Suppe“, die allesamt mit Feuchtigkeit, Nässe zu tun haben. In der Solinger Mundart bedeutet das Wort „siepenaat“ soviel wie total nass.

Unser Naherholungsgebiet „Siepental“ in Essen trägt somit eigentlich einen doppelt-gemoppelten Namen, da Siepen ja schon die Bedeutung Tal enthält; Siepental heißt somit wörtlich feuchtes Taltal. Der eigentliche Name des Grünzuges im Raum Bergerhausen/Huttrop ist „Kersebaumsiepen“, was auf hochdeutsch Kirschbaumtal bedeutet. Auf manchen Karten findet man auch die Bezeichnung „Im Siepen“.

Die berühmtesten Siepen findet man wohl im Raum Bonn/Königswinter/Bad Honnef. Die dort „Siefen“ genannten Quertäler sind verantwortlich für den Namen „Siebengebirge“, das mit der Zahl Sieben wenig zu tun hat, noch weniger mit den sieben Zwergen, sondern mit den erwähnten Bachtälern quer zum beherrschenden Rheintal. Siefengebirge wäre also die korrekte Bezeichnung. Eingebürgert hat sich die Bezugnahme auf die sieben höchsten Gipfel: Großer Ölberg (höchster), Lohrberg, Petersberg, Nonnenstromberg, Löwenburg, Wolkenburg und Drachenfels (kleinster der sieben, dafür meistbestiegener Berg Europas mit der ältesten Zahnradbahn). Tatsächlich gibt es im Siebengebirge über 40 Gipfel.