04.02.2023 Im Siebengebirge

Start und Ziel dieser 21 kilometerlangen Wanderung (Auf-/Abstieg 680 m) war Bad Honnef am Rhein (ca. 60 m NN).

Sieben Wanderer wollten in der Schneewittchen Hütte im Naturschutzgebiet Siebengebirge den sieben Zwergen ihre höfliche Aufwartung machen. Sie wanderten Richtung Osten, querten das Schmelztal am Ohbach, um Richtung Florians Hütte nördlich des Himmerich (366 m) aufzusteigen. Leider war ein einst beschaulicher Wegeabschnitt massiv geschottert worden.

Dann ging es bergab, vorbei an der St. Servatiuskapelle, um nochmals die Schmelztalstraße zu queren. Entlang des idyllischen Logebaches wandernd, trafen sie schließlich in der Schneewittchen Hütte zu einer kurzen Audienz bei den gastfreundlichen Zwergen ein.

Die Löwenburg war bereits am Horizont zu erkennen, als ein sumpfiger Wegabschnitt an der L 87 vorzüglich gemeistert wurde.

Es ging nach Westen. Wie an einem Lineal gezogen war der bergauf führende breite Waldweg.  

An der Wehrhütte legten einige Wanderfreundinnen eine Gymnastikpause ein, nachdem die Wandergruppe bereits mehrfach ihren IQ mittels kurzer Gedankenspiele bemerkenswert gesteigert hatte.

Die Ruine Löwenburg (455 m) wurde über einen steil ansteigenden Pfad erklommen. Dann ging es auf einem wunderschönen Waldpfad bergab Richtung Westen mit Ausblick auf den Drachenfelsen. An der Schaffhausenkanzel (160 m) wurde nochmals ein Halt eingelegt, um den faszinierenden Blick in das Rheintal zu genießen.

Waffeln, Kuchen, Kaffee und etwas „Drachenblut“ in unseren Adern waren die gerechte Belohnung für unseren samstäglichen Besuch im Siebengebirge.

Zurück zur Übersicht