07.04.2023 2. Etappe Eggeweg

Anfangs hatten wir bedeckten Himmel bei unserer zweiten Etappe (ca. 25 km) des Eggeweges. Doch schon bald rissen die Wolken auf und die Sonne kam hervor. Von Bad Driburg aus ging es hoch zum Eggekamm, wobei wir die Ruine Iburg (382 m) nur von unten sahen.

An einem Unterstand in 420 m Höhe machten wir eine kurze Trinkpause und genossen den Blick zurück auf die Stadt. Ausgedehnte Bärlauchwiesen luden zum Naschen ein.

Dann folgten wir dem markierten Wanderpfad, vorbei am Füllenberg (415 m) und Ochsenberg (370 m). Wir querten die breite Eggestraße (Abzweig Herbram Wald) und wanderten dann unterhalb der Bahnhofstraße  durch ein leicht sumpfiges Gelände auf einem schmalen sich schlängelnden Pfad Richtung Herbram. Nun musste die Landstraße überschritten werden.

Den Eggeweg verloren wir bedingt durch die massiven Holzerntearbeiten.  Stattdessen folgten wir einem wunderschönen naturbelassenen Klippenpfad eng an der Felsenkante. Hier gedeihen prächtig Heidelbeersträucher und auf den Felsen und dem Waldboden üppige Moosteppiche.

In der Tiefe verlief die Straße „Burgensteig“. Wir hatten Ausblick auf Neuenheerse.

An der Asselner Hütte mit dem historischen Wegekreuz für den umgekommenen Waldarbeiter Anton Vogt (1911) machten wir kurz Rast. Wir trugen uns in das Hüttenbuch ein.

Weiter ging es auf dem Prädikatswanderweg vorbei an der Paderborner Berghütte zur Willebadessener Hütte.

Apokalyptisch mutete das weitläufige Gelände mit den verbliebenen aufragenden  Baumstümpfen, mächtigen Wurzelstöcken und verdorrten, grauen Astwerk der ehemaligen grünen Wälder auf dem langgestreckten Bergrücken der Egge an. An vielen Stellen ist der Wanderweg durch die schweren Holzerntemaschinen beschädigt.

Bald ragte der mächtige Fernmelde- und Fernsehturm mit 152 m an der Torfbruchstraße in die Wolken.  An der Johann-Keine- Hütte mit dem Lichtenauer Kreuz gab es eine letzte Trinkpause.

Dann verließen wir den markierten Prädikatswanderweg und umrundeten bergabgehend fast den Hirschstein mit dem hoch aufragenden Eggekreuz. Rasch kamen wir unserem Ziel, Willebadessen, näher.

Vor unserer Rückfahrt gönnten wir uns nach diesem sonnigen Wandererlebnis wieder einmal eine süße Nachmittagserfrischung.

Zurück zur Übersicht