10.09.2022 Hohenlimburg „Wenne anne Lenne bis, da isset tofte!“

An diesem Septembertag eine 20 Kilometer lange Rundtour (Auf-/Abstieg 720 m) zu unternehmen ist nicht jedermanns Sache.

Von Hohenlimburg aus wanderten wir oberhalb der Nahmerschlucht im Märkischen Oberland über Lahmen Hasen und Auf dem Ahorn zum Nügelnberg (418 m).

Weiter führte uns der Weg über Herlsen durch das Naturschutzgebiet Lohagen mit seinem Waldlehrpfad und den bemerkenswerten Holzskulpturen.

Immer mal wieder öffneten sich die Himmelsschleusen, so dass wir in Wiblingwerde ein kleines Päuschen einlegten. Kaffee und leckere Pizzabrötchen mit Kräuterbutter sorgten bei uns für wahre Begeisterung.

Bei Veserde kamen wir an einem kleinen Weingarten vorbei.

Wieder hergerichtet ist das vermutlich durch massive Holzerntearbeiten und Flutschäden im vergangenen Jahr verwüstete Tal der Ferbecke und das interessante kleine Bruchsteingebäude.

Der Waldweg durch das beschauliche Tal ist heute ein stabiler Schotterweg.

Da wir bei triefenden Wolken weitgehend auf das Fotografieren verzichteten, sind Bilder von der Vorwanderung eingestellt.

Beim Anklicken eines Bildes wird dieses in der Großansicht angezeigt

Zurück zur Übersicht