22.04.2023 Von Seelscheid nach Overrath

An diesem herrlich warmen Frühlingstag führte uns die Wanderung (ca.18 km) auf dem Eisvogelweg durch das Naturschutzgebiet Naafbachtal im Naturpark Bergisches Land.

Wir starteten in Seelscheid und wanderten auf einem traumhaften Waldpfad bergab durch das idyllische bewaldete Tälchen bis zur Mündung des Wenigerbaches in den Naafbach.

Nun ging es auf verschiedenen Pfaden, die den Läufen der naturnahen und des teilweise frei mäandrierenden Naafbachs folgen, Richtung Norden, vorbei an bewaldeten Abhängen, über kleine Brücken und durch sumpfige Auenwiesen.

Am Wegesrand aufgestellte Infotafeln erklärten Historisches zum Kupferbergwerke im 16. bis 18. Jahrhundert. Neugierig betrachteten wir die kleine Steinbogenbrücke 1850) zwischen Deesen und Wahlen.

Uns begegneten verschiedene Wegezeichen wie die Markierung für den Eisvogelweg (E), für den Kräuterpfad (19) und für die Wege A1, A2 und A3.

Am Ende dieser sehr schönen Wandertour erreichten wir Overath, wo wir uns wieder einmal aromatischen Kaffee und leckeren Kuchen gönnten.

Zurück zur Übersicht