26.11.2022 Von Wegberg nach Brüggen

Bei perfektem Wanderwetter führte die niederrheinische Wandertour (19 km) durch den östlichen Teil des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, dem Schwalmtal, das auch als das „Tal der Mühlen“ bezeichnet wird.

Startpunkt war der Bahnhof Wegberg. Auf gut begehbaren Wegen und Pfaden ging es entlang des Flüsschen Schwalm durch verschiedene Bruchlandschaften, entlang an Feldern, Wiesen und kleineren Waldgebieten.

Wir kamen vorbei an ehemaligen Korn- und Ölmühlen, wie der Molzmühle am Mühlenbach, der Lüttelforster Mühle, der Pannenmühle, der Radermühle und der ältesten Wassermühle am Niederrhein der Mühlrather Mühle von 1447 sowie der Borner Mühle.

Die Wanderung führte durch den an der Landstraße gelegenen Ort Schwaam mit seinen uralten Fachwerk- und reetgedeckten Häusern.

Unser pflichtbewusster Wegemarkierer ließ es sich an einer Holzbrücke nicht nehmen, Wegekennzeichen von wuchernden Efeuranken zu befreien.

Freudig überrascht griffen wir während einer Rast zu Hannes leckeren Aprikosen- und Bananenmuffins. Danke sehr!

Vorbei ging es am Naherholungsgebiet Hariksee und dem hübschen Inselschlösschen (ehem. Villa Rosbach).

Und wir entdeckten Biberspuren am Wegesrand: ein angeknabberter Baum.

Schließlich erreichten wir das traditionsreiche Brüggen mit seiner Burg und den vielfältigen gastronomischen Angeboten. Während des verdienten Abdrunks freuten wir uns über dieses besondere Naturerlebnis im zu Ende gehenden November.

Beim Anklicken eines Bildes wird dieses in der Großansicht angezeigt

Zurück zur Übersicht