29.04.2023 Gipfelsturm Langenberg

Während dieser 19 kilometerlangen Wandertour (Auf-/Abstieg 480 m) im Rothaargebirge ging es zum Langenberg (843 m NN), dem höchsten Berg in Nordrhein-Westfalen. Start- und Zielpunkt war der Skiort Willingen.

Es ging an diesem grauen, nebligen Tag zuerst bergauf zum Hoppenkopf (804 m) vorbei an uralten Grenzsteinen, die die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen markieren zu einer mittelalterlichen Richtstätte.

Keine Aussicht hatten wir Wanderer im Nebelmeer an einem Aussichtspunkt im Naturpark Diemelsee.

Über matschige, von Holzerntemaschinen und Mountainbikern zerfahrenen vielfach markierten Wanderwegen im „Naturschutzgebiet Hoppecke Quellbäche“ erreichten wir bei beständiger Nebelnässe die Hochheide-Hütte am Rothaarsteig.

Weiter ging es zur Hochheidelandschaft des Naturschutzgebiet „Neuer Hagen“ und zum Gipfelkreuz des Neuen Clemensberg (836 m) nordöstlich von Hildfeld.

Eine Fernsicht in das weite Land und den imposanten Steinbruch hatten wir wegen der in der Atmosphäre stark vertretenen Wassertröpfchen leider nicht.

Dann ging es über den Bergkamm zur Quelle der Hoppecke und auf sich schlängelnden Pfaden bergab durch das wunderschöne Tal am Oberlauf des idyllischen Baches zurück zum touristischen Ausgangsort.  

Nach dieser erlebnisreichen und anspruchsvollen Wandertour hatten wir wärmenden Nachmittagskaffee vor unserer Rückfahrt redlich verdient.

----------

Als höchster Berg im Sauerland ist der Langenberg bekannt.

Wir nennen ihn, das steht jetzt fest, unseren Mount Everest,

Und wer nun meint, das ist doch peinlich, dem sei gesagt, wir tun es heimlich. (R.S.)

Zurück zur Übersicht